14 Tage Rundreise mit Safari, Baden und Relaxen
Brasilien-Rundreise
Erleben Sie neben Traumstränden und der faszinierenden Metropole Rio de Janeiro auch Brasiliens echte Highlights für Naturliebhaber.
Auch wenn der Coronoavirus momentan das Reisen unmöglich macht: es gibt ein Leben danach und Brasilien wartet darauf, erkundet zu werden!
Die Brasilien Kombireisen starten nach der bequemen Anreise direkt im Pantanal, einem der größten Sumpf- und Schwemmlandgebiet der Erde. Das Gebiet des Pantanal hat eine Ausdehnung von ca. 200.000 m², liegt im westlichen Teil Brasiliens und grenzt an das riesige Paraguay-Flussgebiet. Eine Vielzahl von exotischen Wildtieren genießen dort ein Leben in beinahe paradiesischen Verhältnissen.
Pantanal Matogrossense ist stark geprägt durch die klimatischen Veränderungen, die durch Regen- und Trockenzeiten bedingt sind. Das Leben dort ordnet sich dem Wasserzyklus unter. In der Regenzeit (November bis März) werden große Bereiche des Landes überschwemmt. So bilden sich weite Seengebiete, die auf das Ausmaß von mehreren Quadratkilometern anwachsen können. In diesen Wasserflächen entwickelt sich ein einzigartiger Arten-Reichtum an Süßwasserfischen. Das ist natürlich eine extra Einladung zum Fischen, die gerne angenommen wird. Allerdings werden die gefangenen Fische später lebendig frei gelassen.
Während der Sonnenmonaten verdunsten die Wasser, und rund 3000 Tonnen Piranhas und Dourados, Cat Fish und Rochen bleiben nach Luft schnappend in versiegenden Flussbetten zurück - als free lunch für Kaimane, Capivaras und besonders für die Vogelschwärme, die hier auf ihrem 10.000-Kilometer-Flug von Kanada nach Patagonien Etappe einlegen.
Steigen und Sinken der Wasserhöhe ist die Besonderheit, welche vielen Tierarten das überleben sichert. Am weitesten verbreitet sind Populationen von Pantanal-Hirsche, Wasserschweinen, Fischottern, dem Grau- und Weißreiher, Brillenkaimanen, dem Jabiru-Storch (Wappentier des Pantanal) und den bis zu 444 Vogelarten.
Die beste Reisezeit, um die vielfältige Tierwelt des Pantanal in vollem Ausmaß zu beobachten, sind die Monate Mai, Juni und Juli: Da verwandelt eine große Anzahl von Vogelarten, Alligatoren, Hirschen, Capivaras, Brüllaffen, Emus, Jaguaren und noch vielen mehr die Landschaft in eine einzigartige Brutstätte der Natur. Spaziergänge werden von lokalen Forschern begleitet, die uns zu Pferde, in Booten oder zu Fuß über Bergketten, durch Felder und Gebüsch führen. Da kann man nach Herzenslust fotografieren und es entsteht auch bald das Gefühl einer besonderen Nähe zu dieser einzigartigen Tierwelt.
Brasilien-Rundreise - Die Highlights auf einen Blick:
- Eine Rundreise mit Safari, Kultur und Relaxen erwartet Sie. Die ersten Tage der Rundreise verbringen Sie auf dem "Flotel", sozusagen einem schwimmenden Hotel. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für sichere und ungestörte Tier-Beobachtungen. Von dort aus können können Sie nach Lust und Laune Ihre persönliche Foto-Safari starten.
- Pantanal – die Heimat von Jaguaren, Brüllaffen, Jabiru-Störchen (das Wappentier Brasiliens), Tapiren, flinken Riesenottern und Ameisenbären
- Rio de Janeiro mit Zuckerhut und Corcovado
- Ilha Grande – das Tropenparadies zum Relaxen - Brasilien Rundreise und Baden
Egal für was man sich entscheidet, für die Brasilien-Rundreise sollten folgende Dinge unbedingt eingepackt werden: Insekten-Spray, Sonnencreme mit hohem Schutzfilter, Sonnenbrille, Hut oder Schildkappe, Regenschutz, Taschenlampe, Fernglas, Fotoapparat, leichte und funktionelle Baumwollkleidung wie Jeans, Hemden mit langen Ärmeln (als Moskitoschutz), Shorts, T-Shirts, Turnschuhe, Wanderstiefel und Pullover (es kann nachts empfindlich kalt werden). Gegen einige Insekten sollte man sich vor der Reise informieren oder zur Sicherheit impfen lassen. Informieren Sie sich rechtzeitig vor der Reise über Vorsorgemaßnahmen.