Skip to main content
Brasilianisches Möbel-Design

Traditionelles Handwerk mit modernem Materialien

Modernes Brasilianisches Möbel-Design

Wer Brasilien bisher nur mit Bikinis, Fußball und schönen Frauen in Verbindung brachte, wird sein Bild über das Land vielleicht nun erweitern ...auch in Sachen Möbel-Design stellen die Brasilianer ihre Sinnlichkeit und ihr Gespür für Rundungen unter Beweis.

Die Grenzen zwischen Design, Kunst und Architektur lassen sich im Brasilianisches Design nur schwer ausmachen. Brasilianisches Möbel-Design vereint traditionelles Handwerk mit modernem Materialien und spiegelt sich in zwei zentralen Epochen wieder: Die Zeit der Moderne zwischen 1940 bis 1960, die oft als „die Goldenen Jahre“ bezeichnet wird und der zeitgenössischen Avantgard der letzten 20 Jahre.

Trotz der qualitativ und ästhetisch hochwertigen Entwürfe, ist Brasilianisches Möbel-Design jedoch im Gegensatz zu seiner Architektur international noch relativ unbekannt. Das will die Berliner Design-Galerie „Zeitlos“ und ihr brasilianischer Partner „Vanishing Points" ändern und stellten in ihrer Ausstellung „Brazilian Design – Klassiker der Moderne und zeitgenössische Avantgarde“ um die 80 Möbelstücke und Design-Objekte aus den beiden Epochen vor. Sie ist in Europa die umfassendste Ausstellungen für Brasilianisches Möbeldesigns und war im Mai 2014 in Berlin und Rio de Janeiro zu sehen.

Die Merkmale des Modernen Brasilianischen Möbel-Designs

In Zeiten von politischen Wandel und wirtschaftliche Wachstum entstand in den 40er Jahren ein Möbel-Design der Moderne, das europäische Designstile wie Bauhaus mitaufnahm, mit eigenen brasilianischen Elementen kombinierte und zu einer innovativen Design-Sprache mit neuen Formen entwickelte. Dabei  wurde viel mit modernen Materialien wie Beton, Glas und Holzwerkstoffen experimentiert und warme Farben in Kontrast zur Kälte der Werkstoffe gesetzt. Heraus kamen Möbel und Objekte mit  geschwungenen und sinnlichen Formen die durch eine unverwechselbare Formensprache international Anerkennung finden.

Bekannte brasilianische Möbel-Designer der Moderne wie Sérgio Rodrigues und Joaquim Tenreiro

Als der Begründer des modernen brasilianischen Möbel-Designs gilt der gebürtige Portugiese Joaquim Tenreiro. Er wurde mit seinem dreibeinigen Stuhl aus fünf Edelhölzern berühmt und prägte ein modernes brasilianisches Designverständnis. Seine Möbelentwürfe aus den 40er Jahren sind vorzugsweise aus landestypischen Materialien gefertigt und verleihen brasilianischen Design eine eigene Identität.

Eine weitere Ikone dieser Zeit ist Sérgio Rodrigues, der noch heute mit über 80 Jahren Möbel zwischen Tradition und Moderne entwirft. Er eröffnete 1955 in Rio de Janeiro sein Möbelgeschäft „Oca“, das zum Treffpunkt der künstlerischen Avantgarde wurde, in dessen Kontext der Begriff des „Modernen Brasilianischen Designs“ geprägt wurde. Ihm gelang es, eine neue innovative Formensprache zu entwickeln, die sich mit ihrer Lässigkeit vom damaligen ästhetischen Standard  abhob.

Oscar Niemeyer und weitere, renommierte brasilianische Architekten der Moderne

International bekannte brasilianische Architekten der Moderne wie Oscar Niemeyer, Lina Bo Bardi oder Paulo Mendes da Rocha entwarfen Möbel und Objekte, die sich perfekt in ihre eigenen Architekturbauten einfügten und bis heute internationale Design-Maßstäbe setzen. Weitere bekannte brasilianische Designer der Moderne sind Jorge Zalszupin, Sergio Rodrigues, CIMO furniture und José Zanine Caldas.