• Garota de Ipanema

    Suchst Du noch oder
    fliegst Du schon?

    Hier findest Du Weltweit günstige Flüge hunderter Airlines in der ganzen Welt. Buche jetzt deine Reise!

    Flugangebote suchen

Baile Funk

Baile Funk

Sounds aus der tiefsten Seele des Ghettos

Baile Funk in seiner Ursprungsform ist der Ausdruck eines ungeschönten, rauen Lebensgefühls. Seine schweren, dreckigen Bässe, schnelle Beats und Lyrics in der Sprache der Slums helfen einer perspektivlosen brasilianischen Ghetto-Jugend, auf riesigen Baile Veranstaltungen dem Frust zu entfliehen und eine eigene, lebensfrohe Identität zu schaffen.

Autor: - 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung: 4.29 (36 Stimmen)

Die erste Begegnung mit dem Funk Rio de Janeiros

Startet man eine musikalische Reise in verschiedene Regionen der Welt, um Sounds zu erforschen, die ursprüngliche Traditionen mit unterschiedlichen modernen Einflüssen verschmelzen wird man  bald auf einen musikalischen Impuls namens Baile stossen, die den interessierten Hörer nicht mehr loslassen wird.

Auf einer solchen musikalischen Expedition wird man zwangsläufig auf einen Berliner Produzenten und DJ namens Daniel Haaksman und sein Plattenlabel  Essay Recordings stossen. Kaum liegt seine Compilation „Rio Baile Funk Favela Booty Beats“ auf dem Plattenteller, werden Beats um die Ohren gepfeffert, die sich sofort in die Gehörgänge einbrennen. Sobald dies passiert, erlebt man zum ersten mal den Baile Funk. Daniel Haaksman hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den einzigartigen Groove Rio de Janeiros – besser gesagt seiner Slums, den  Favelas – nach Europa zu bringen. Durch den oben genannten Sampler und den Nachfolger Rio Baile Funk - More Favela Booty Beats machte er diesen dreckigen, schnellen, von elektronischen Beats gekennzeichneten Mix aus HipHop, brasilianischen Percussion-Rhythmen und Rap international bekannt.

Europa reicht nicht mehr – das Erlebnis, Baile Funk direkt an seinem Puls zu spüren

Wenn man sich mit dem Baile oder Favela Funk genannten Phänomen einlässt, wird man irgendwann an den Punkt kommen, seine magische Intensität im Zentrum des Geschehens erleben zu wollen. Abhilfe schafft hier einzig und allein, sich von den eigenen vier Wänden zu verabschieden, um Baile Veranstaltungen direkt in Rio de Janeiro zu erleben.

Mit Hilfe verschiedener sozialer Medien kann man auf so genannte Bailes zu stossen. Hierbei handelt es sich um gewaltige brasilianische „Funk Raves“, die Wochenende für Wochenende den absoluten Höhepunkt des Lebens der Ghettojugend darstellen. Clubs wie das Castelo das Pedras in der Südzone Rios (Estrada de Jacarepaguá), der Platz für tausende  tanzwütige Jugendliche bietet, oder das Soundsystem Furacão Tsunami im Circo Voador sind hier die „harmloseren“, auch für aufgeschlossene Touristen tauglichen, Vertreter der Baile Funk Locations.

Der authentische Funk Carioca, wie Baile von den Bewohnern der Favelas genannt wird, hämmert aus gigantischen, Bass-Tempel-artigen Soundsystems der Bailes wie dem Boquerão club, dem Clube Ita Show in Itaboraí (40 km östlich von Rio) oder dem Campo do Ferroviario.

Es geht noch tiefer – Baile passiert in den Favelas

Direkt an die Wurzeln dieser brasilianischen Musikrichtung, auf den Grund dieses unverfälschten Lebensgefühls, das so einen ungebändigten Reiz auf die hoffnungs- und perspektivlosen jugendlichen Bewohner der Slums in Rio und innerhalb ganz Brasiliens ausübt, würde man kommenden, wenn man die Chance hätte, eines der halb-legalen, spontan in mitten der Favelas  abgehaltenen Funk Carioca Tanz Events zu kommen. Allerdings würde man sich hier in Bezirke begeben, die für Nicht-Slum-Bewohner eine wirkliche Lebensbedrohung darstellen. Hier treffen sich Gangs, um ihre Streitigkeiten in einer Mischung aus Tanz und Bandenkrieg auszutragen.

Also lautet der Rat an geneigte Individualreisende: lieber Finger bzw. Füße weg und in - nach europäischen Maßstäben - zivilisierteren Baile Gefilden bleiben. Baile Funk kommt aus den Slums. Deswegen geht es hier auch um Themen, die das Leben der brasilianischen Ghettos bestimmen. Das bedeutet Gewalt, Drogen, Sex und Zukunftslosigkeit. Aber, ähnlich wie bei den Ursprüngen des Hip-Hop oder Rap, fährt dieser Underground Style echt und unverfälscht in die Magengrube.

Baile ist anders – Baile ist Brasilien

Musiker und DJs, wie die wohl bekannteste Combo des Baile Funk, Bonde do Rolê sowie Künstler wie MC Creu oder Cidinho e Doca bilden ein Sprachrohr für dieses Lebensgefühl. Der Untergrund der brasilianischen Jugend sein eigenes Sprachrohr geschaffen und Baile Funk transportiert nun Schritt für Schritt eine Message in die Welt: Rio de Janeiro besetzt eben nicht nur Klischees wie Copacabana, Carnaval Carioca, Samba und Fußball Weltmeisterschaften. Dieser Moloch lebt auch in seinen dunklen Ecken - und Rio wäre nicht Rio, würde seine Jugend sich unterkriegen lassen. Baile vermittelt, was authentische Musik in schwierigen Zeiten schon immer ausgedrückt hat: lass dich nicht fertigmachen, denn auch wenn du nichts hast - dir bleibt der Funk.

Tags: favelas, erlebnis, baile, ghettos, soundsystem, hiphop, slums, gangs, funk, bandenkrieg, sex, drogen

 

Sommerlich frische Cocktails‎ gefällig?

- Das brasilianische Original -

Suchen Sie sich Ihren liebsten Cocktail aus, dass passende Rezept haben wir hier!

Hier findest Du leckere Cocktail Rezepte

 

Batida de Caju

Batida de Caju

Zutaten für 2 Cocktails
200ml Cashew Saftkonzentrat
200g Milchmädchen
4-5 CL Vodka
Crushed-Eis

Alle Zutaten in einen Mixer geben und so lange mixen, bis alles gleichmäßig cremig ist.

Batida de Coco

Batida de Abacaxi

Zutaten für 2 Cocktails
250 ml Kokosmilch
400g Milchmädchen
50 g Kokosraspeln fein
4-5 CL Cachaça
Crushed-Eis

Im Mixer gut vermischen, mit Crushed-Ice auffüllen.

Batida de Morango

Batida de Morango

Zutaten für 2 Cocktails
200 gr Erdbeeren gestückelt
3 EL Milchmädchen oder Zucker
5-6 CL Cachaça
Crushed-Eis

Mit langem Barlöffel umrühren.

 

 

 

Kochen & Trinken

Weiterempfehlen

   

   

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de  |  Blog Scene Button  |  Blogoscoop Button  |  Blogverzeichnis  |   Blogtraffic Button  |  TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste  |   blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis  |   Blogverzeichnis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen