Tipps zum Thema Business Etikette in Brasilien
Caipirinha meets Bier
Interkulturelle Kompetenz ist wichtig, um mit Menschen aus fremden Kulturen erfolgreich zu kommunizieren und mit Ihnen zu agieren. Andere Länder, andere Sitten!
Interkulturelle Kommunikation
Egal, ob wir privat oder geschäftlich verreisen, wichtig ist, dass wir uns entsprechend den landestypischen Benimmregeln verhalten oder uns dieser bewusst sind. Wer die fremde Mentalität von Rio de Janeiro gut kennt und sich anpasst, ist im Vorteil. Wir treten nicht ins Fettnäpfchen. Dies gilt ebenfalls bei geschäftlichen Beziehungen. Die nachfolgenden Tipps geben einen ersten Überblick zum Thema Business Etikette in Rio de Janeiro.
Kulturstandards in Brasilien und Deutschland
In Deutschland kommunizieren wir sachlich und direkt, ohne Umschweife. Die Themen auf den Punkt bringen, Probleme frei raus ansprechen und Kritik sofort ohne Umschweife äußern. Priorität hat in Deutschland die Sache und das gemeinsame Ziel. Eine schnell und fachlich einwandfreie Umsetzung ist angestrebt. Professionalität und ergebnisorientiertes Handeln seht an erster Stelle. Selbstverständlich haben wir uns unter Kontrolle und zeigen keine Emotionen. Die Stoppuhr steht auf dem Schreibtisch, Zeit ist Geld und äußerst kostbar.
ORDEM E PROGRESSO bedeutet Ordnung und Fortschritt. Dies steht auf der brasilianischen Flagge, die in Rio de Janeiro zur WM 2014 wehte. Die Flagge wird ebenfalls zum legendärem Karneval in Rio de Janeiro und Anfang September, dem brasilianischen Unabhängigkeitstag, genannte Independência do Brasil, gehisst. Ordnung und Fortschritt ist in Deutschland und in Rio de Janeiro wichtig. Jedoch - in Rio de Janeiro, der zweitgrößten Stadt Brasiliens steht der Mensch im Mittelpunkt der Kommuni-kation. Bevor wir an die gemeinsamen Geschäfte denken, legen die Menschen wert darauf sich zunächst kennen zu lernen. Für die persönliche Beziehung nehmen sich die Brasilianer, da diese die Grundlage für alle weiteren gemeinsamen Ziele ist, Zeit.
Business knigge für Brasilien
Die Brasilianer in Rio de Janeiro lesen zwischen den Zeilen, wichtig sind hier der Tonfall, die Gestik, die Mimik und die Harmonie, die zwischen den Gesprächspartnern entsteht. Die Kommunikation fließt nicht auf direktem Weg, sondern mehr "durch die Blume". Begeisterung und Freude zeigen wir in Rio de Janeiro, Brasilia oder São Paulo überschwenglich. Zeit ist in Rio de Janeiro nicht begrenzt, Brasilianer nehme sich viel Zeit andere Menschen gut kennen zu lernen. Wichtiger sind Geduld und Ausdauer und Humor sowie Optimismus.
Themen für Smalltalk sind beispielsweise die brasilianische Nationalmannschaft, Seleção oder Fussball insgesamt. Kriminalität, Armut oder der Regenwald sind hierbei keine gute Wahl, da Themen leicht und fröhlich sind. In Rio de Janeiro, São Paulo oder Brasilia reden die Gesprächspartner drauf los. Ausreden ist nicht Gesprächskultur.
Brasilianische Geschäftsverhandlung
Die Landessprache ist portugiesisch. Es ist es empfehlenswert bei Besprechungen einen Dolmetscher zu beauftragen. In englischer Sprache verhandeln wir mit jungen brasilianischen Managern. Die Phase des Kennenlernens ist fundamental wichtig und stellt die Basis dar, da ist es ratsam viel Zeit für die so genannte "Aufwärmphase" zu investieren. Die Agenda für ein Meeting oder ein Gespräch sehen Brasilianer als Idee oder Leitlinie. Nicht wie in Deutschland als Checkliste, deren Punkte wir nacheinander abarbeiten. Nicht wundern in Brasilien reden Gesprächspartner gleichzeitig durcheinander und behandeln Themen parallel, nicht nacheinander. Jeitinho Brasileiro ist eine landestypische Verhaltensweise.
Noch ein Tipp:
Brasilianer denken in Hierarchiestrukturen, der Chef entscheidet. Übrigens sind Visitenkarten in englisch und portugiesisch bedruckt und wir übergeben diese unauffällig.Churrascarias - geschäftliche Einladungen im Grillrestaurant
Für geschäftliche Anlässe wählen die Bewohner von Rio de Janeiro oder São Paulo vorzugsweise exklusive Restaurants, die neu eröffnet wurden. Verspätungen sind üblich oder eventuell kommt der Gesprächspartner überhaupt nicht. Als Aperitif bestellt wir uns in Brasilien das Nationalgetränk Caipirinha. Mehrere Gänge, ein äußerst süßes Dessert beispielsweise Pavê Tropical und ein Cafezinho sind zum Abschluss des Essens gängig. Dem Geschäftsessen kommt eine große Bedeutung zu. Im Vordergrund steht der Harmonie- und der Beziehungsaufbau und nicht der geschäftliche Teil.
In der brasilianische Kultur ist Kleidung und somit das äußere Erscheinungsbild bedeutend. In den Wirtschaftsmetropolen tragen wir einen schwarzen Businessanzug und ein elegantes Business-kostüm. In Rio den Janeiro, Brasilia oder São Paulo sprechen wir uns mit dem Vornamen an. Senhor oder Senhora oder alternativ Dona vor dem Vornamen verwenden wir bei der Ansprache älterer Personen. Der übliche körperliche Abstand von einer Armlänge verkleinert sich beim ersten Treffen. Berührungen zur Begrüßung sind in Brasilien üblich und somit Ritual. Dies ist ein Zeichen um die Beziehung zu verstärken.
Persönliche Einladung - als Wertschätzung
Die Etikette sagt in Rio de Janeiro ruhig verspäten, Geschenke aus der Heimat sind gerne gesehen. Lieber overdressed zum Grillen oder Public Viewing erscheinen. Nach brasilianischer Kultur gilt Cocktailkleid und Anzug.