Spielorte der Fußball WM 2014 in Brasilien
FIFA WM 2014 in Brasilien
Das größte Sportereignis der Welt kommt nach Brasilien
Bild ©Jefferson Bernardes / Shutterstock.com
Das sportliche Großereignis des Jahrzehnts wird 2014 in Brasilien stattfinden, die 20. FIFA Fussball-Weltmeisterschaft gastiert zum zweiten mal in seiner Geschichte im Land des Rekordsiegers, der in diesem Jahr auch sein 100-jähriges Bestehen feiert.
Die insgesamt 64 Spiele der Fussball-WM 2014 werden in insgesamt zwölf Stadien ausgetragen. In der neu erbauten Arena de São Paulo, in der auch der Club Corinthians São Paulo seine Heimspiele bestreitet, wird die Eröffnungsfeier und das Eröffnungsspiel der Fifa Fussball WM 2014 ausgetragen. Im weltberühmten Estadio do Maracanã in Rio de Janeiro, in dem auch schon im Jahre 1950 das Endspiel der Fussball WM bestritten wurde, wird auch bei der Fussball WM 2014 das Finale im Maracanã ausgetragen.
Fifa WM Stadion in São Paulo
In der mit 11 Millionen Einwohnern größten Stadt Brasiliens, findet u.a. das Eröffnungsspiel der Fussball WM 2014 statt. Die Arena de São Paulo beheimatet auch den Fussballclub Corinthians São Paulo, bislang noch kein eigenes Stadion besaßen. In der Arena werden während der Fifa Fussball WM ungefähr 64.000 Zuschauer Platz finden.
Fifa WM Stadion in Rio de Janeiro
Das Maracanã oder WM Stadion von Rio de Janeiro, wie es von der Fifa zur Fussball WM 2014 genannt wird, wurde im April 2013 nach Modernisierung und Umbau, pünktlich zum Confederations Cup wiedereröffnet. Zu diesem Anlass, fand an Spiel der beiden brasilianischen Fussballlegenden Ronaldo und Bebeto statt, welche für ihre jeweiligen Mannschaften Freunde und ehemalige Mitspieler eingeladen hatten.
Das Stadion wird über 73.000 Besuchern Platz bieten und ist damit eines der größten Stadien, in dem während der Fussball WM 2014 gespielt wird.
Fifa WM Stadion in Manaus
Die Arena Amazonia wurde wie der Name schon sagt mitten im im brasilianischen Amazonasgebiet. Die Architektur des Stadions soll sich an soll sich einen für die Amazonas- Region typischen Tragekorb erinnern. Der zweite Nutzen dieser Konstruktion besteht darin, dass Sie das Regenwasser sammelt, welches dann anschließend für die Toiletten des Stadions verwandt wird. Angebrachte Solarzellen werden dazu benutzt, einen Teil des Strombedarfs zu decken. Das Fifa WM Stadion Manaus bietet Platz für ungefähr 40.000 Zuschauer und wird der Austragungsort für vier Vorrundenspiele, u.a. England-Italien sein. Eine extra angelegte Einschienenbahn bringt die Besucher in die Arena. Nach der Fussball Weltmeisterschft 2014 soll das Stadion durch seine ausgefallene Form und Lage als Attraktion für Touristen dienen.
Fifa WM Stadion Curitiba
Die Arena da Baixada oder auch Estadio Joaqium Americo in Curitiba war seit seiner Einweihung 1999 eine der technisch fortschrittlichsten Stadien in Brasilien. Für die Fifa Fussball WM 2014 wurde die Arena nochmals modernisiert und ihre Kapazität auf knapp 40.000 Sitzplätze erweitert. Desweiteren werden alle Tribünen überdacht. In diesem Stadion werden vier Vorrundenspiele der Fussball WM 2014 stattfinden.
Fifa WM Stadion Salvador
In der früheren Hauptstadt Brasiliens und Geburtsstadt des Capoeira, wurde eigens für die Fussball WM 2014 das alte Stadion Estadio Fonte Nova zugunsten des neuen, moderen Fifa WM Stadions abgerissen, dass der von der Fifa geforderten Ansprüchen an Technik und Kapazität entspricht. Die Spielstätte bietet Platz für knapp 52.000 Fans, die zu den vier Vorrundenspielen der Fifa Fussball WM 2014 hineinströmen werden.
Fifa WM Stadion Cuiaba
Die Arena Pantanal, die ihren Namen dem Feuchtbiotop Pantalnal, einem der größten Feuchtbiotope der Erde verdankt, aus dem Estadio Governador Jose Fragelli, dass extra für den Neubau 2010 abgerissen wurde um für die Fifa Fussball WM 2014 gewappnet zu sein. Das Stadion kann knapp 43.000 Fussballfans empfangen und wurde so gebaut, dass es nach der Fussball WM 2014 wieder verkleinert werden kann. Auch hier werden vier Gruppenspiele stattfinden.
Fifa WM Stadion Recife
Die Arena Pernambuco, in Recife wurde extra für die Fussball WM 2014 neu aus dem Boden gestampft. Das Stadion hat seine Feuertaufe bereits zum Confederations Cup 2013 mit Bravour bestanden, auch deshalb ist das für knapp 43.000 Zuschauer ausgelegte Stadion für fünf Spiele bei der Fussball WM 2014 vorgesehen.
Fifa WM Stadion Porto Alegre
Das Estadio Beira-Rio, dass direkt an dem Fluss Rio Cuaiba steht, ist nicht nur aus diesem Grund ein Touristenmagnet. Mit einer Kapazität von knapp 43.000 Plätzen, ist es das größte Stadion dieser Region Brasiliens. Hier wird neben vier Vorrundenspielen auch ein Viertelfinale stattfinden. Auch dieses Stadion ist nach dem Baukastenprinzip gebaut und kann nach der Fifa Fusball WM wieder verkleinert werden.
Fifa WM Stadion Fortaleza
Auch das sogenannte Castelao wurde nach dem Komplettumbau bereits zur Austragung des Fifa Confederations Cup 2013 benutzt. Es gibt knapp 60.000 Besuchern Platz und ist Austragungsort des zweiten Gruppenspiels der brasilianischen Nationalmannschaft.
Fifa WM Stadion Natal
Das Estadio Joao Claudio de Vasconcelos Machado, kurz Machado, wurde komplett abgerissen und aus der Asche des alten Stadions entstand dabei das Estadio das Dunas, dass komplett den Anforderungen der Fifa entspricht um für die Fussball WM 2014 in Frage zu kommen. Es kann knapp 65.000 Fans beherbergen und in ihm werden vier Vorrundenspiele ausgetragen.
Fifa WM Stadion Belo Horizonte
Das Estadio Mineirao, dass die beiden Traditionsklubs Atletico Mineiro und Cruzeiro Belo Horizonte beherbergt, ist eines der größten Stadien in Brasilien. Hier werden sechs Spiele der Fussball WM 2014 stattfinden u.a. ein Halbfinale. Das Stadion ist mit knapp 60.000 Sitzplätzen eines der größten von ganz Brasilien.
Fifa WM Stadion Brasilia
Das Estadio Nacional in Brasiliens Hauptstadt Brasilia gelegen, wurde im Jahr 2010 im Hinblick auf die Fussball WM 2014 mit einem Kostenumfang von 1 Milliarde US Dollar geplant und gebaut. Hier ist unter anderem ein Fussballmuseum enthalten. Es ist das größte Stadion das bei der Fussball WM 2014 benutzt wird und wird Gastgeber für sieben Spiele sein u.a. dem Spiel um Platz drei.