Skip to main content
Reisebuch 10 Tipps

Tipps für dein erstes Urlaubsfotobuch

Tipps für dein erstes Urlaubsfotobuch

Gesponserte Artikel - Werbeanzeige aus unserem Partnerprogramm. Werbeanzeige

Bestimmt hast du während deiner Brasilien Reise eine Menge Fotos gemacht. Hand aufs Herz, ob Roadtrip, Städtereise oder Strandurlaub, all die schönen Landschaften, Sehenswürdigkeiten, die müssen unbedingt festgehalten werden.

Damit Du das passende Reise-Fotobuch für Dich findest

Schöne Fotos gehören deshalb in ein schönes Fotobuch, auf der Suche nach einem passenden Anbieter bin ich vor kurzem auf das Atelier Rosemood gestoßen. Bei Rosemood ist nichts von der Stange. Unbedingt erwähnenswert ist die Einbindung von Bildern via Instagram, das klappt reibungslos sogar auf dem Mobiltelefon mit der „Rosemood Fotobuch App. Am PC kannst Du dein hochwertiges Fotobuch über einen einfachen Online-Editor gestalten.

Atelier Rosemood
Bild: Rosemood

Die Vorbereitung, Storytelling und Co. – so einfach funktioniert das.

Einfache Fotobuchgestaltung mit 10 Profi-Tipps für ein gelungenes Reise Fotobuch

  1. Was soll es sein: Stoffeinband, Soft- oder Hardcover, Quadratisch oder im Querformat?
  2. Wähle das Format, Layout und Hintergrund deines Fotobuchs, benutze unterschiedliche Layouts und Hintergründe - das sorgt für Abwechslung.
  3. Definiere eine gesamte Seitenzahl und gestalte dein Album nicht zu einem dicken Wälzer, denn bei Fotobuchgestaltung ist weniger mehr.
  4. Damit dein Fotoalbum zu einem echten Erfolg wird, solltest Du die Fotos vorher gründlich sortieren. Treffe vorher eine Auswahl der Bilder und ordne diese chronologisch, denn die Auswahl der Fotos ist nämlich entscheidend.
  5. Für das Cover kannst Du zum Beispiel dein Reisemotto verwenden. Sei kreativ aber übertreibe nicht.
  6. Du kannst eine Geschichte dazu erzählen, benutze Fakten, Anekdoten und Headlines.
  7. Prüfe, ob die Bilder farblich auf einer Doppelseite zusammenpassen.
  8. Wenn Du zwischen deinen Fotos nicht entscheiden kannst, dann mach daraus eine Collage auf einer einzelnen Seite - denk aber dran: die Mischung macht's!
  9. Achte auf Blickwinkel und Lichtverhältnisse und versuch die Reise-Situationen so real wie möglich wiederzugeben.
  10. Checke dein Album mit der Vorschau und schließe die Gestaltung ab.

Mit tollen Designs und hochwertiger Verarbeitung verwandelst Du Momentaufnahmen in unvergessliche Erinnerungsstücke. Ein Fotobuch ist schließlich ein haptisches Produkt und optimal, um Erinnerungen festzuhalten.

Mein Fazit: So ein Fotobuch hat natürlich seinen Preis, doch diese Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, denn an dem Urlaubsalbum wird Du gewiss sehr viel Freude haben!

Über Rosemood

Das junge Unternehmen aus Nantes, Frankreich wurde 2010 von Grégoire Monconduit gegründet. Das Ziel: Elegante, moderne Designs mit einem qualitativ hochwertigen Service zu verbinden. Das Unternehmen bittet stilvolle und elegante Produkte darunter Karten, Einladungen, Fotobücher, Notizbücher, Fotodrucke, Deko und Geschenkideen. Das Unternehmen mit inzwischen mehr als 110 Beschäftigten verschickt seine Karten und Fotobücher in die ganze Welt.

Erwähnenswert: Umweltbewusstes Handeln sowie Nachhaltigkeit wird bei Rosemood großgeschrieben. Alle Produkte werden in der hauseigenen Druckerei produziert, auf Wunsch kannst Du außerdem ein Lektorat und einen Retusche Service dazu buchen. Zum Service gehört zum Beispiel, dass der Druck vorab geprüft wird, ein Lektorat und das Titelbild wird retuschiert.

Das kann ich wirklich mit gutem Gewissen euch weiterempfehlen.

Rosemood - Fotobücher, Karten und Papeterie