Skip to main content
Pão de queijo - Rezepte aus brasilien

Pão de queijo, die käsigste Versuchung, seitdem es Käse gibt!

Pão de queijo - Käsebällchen

Aus Minas Gerais, Brasilien, stammen die kleinen Käsebällchen (Pão de queijo), die alle Käseliebhaber in Ekstase versetzen. Als kleiner Snack zwischendurch sind Pão de queijo nicht nur bei den Brasilianern beliebt.

Zutaten

  • Tapiokamehl
    500gr Mehl (Maniok- oder Tapiokamehl)
  • Eier
    2 Eier
  • Wasser
    200ml Wasser
  • Käse
    500gr Käse Emmentaler oder Gouda (gerieben)
  • Öl
    150ml Öl
  • Salz
    1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Zuerst kochen wir das Wasser mit Öl und Salz auf. Anschließend geben wir langsam das Mehl hinzu und verrühren die Masse. Wenn die Masse etwas ausgekühlt ist, kann mit den Händen weiter verarbeitet werden. Fügen wir nun Eier und Käse hinzu und vermengen alles zu einem klebrigen Teig. Achten Sie auf die Konsistenz, diese sollte nicht zu flüssig sein, damit sich schöne Pão de queijo daraus formen lassen.
  2. Nach dem Formen der Käsebällchen, legen wir diese auf das Backpapier. Im vorgeheizten Backofen lassen wir die Pão de queijo bei ca. 190°C 20-25 Minuten lang backen. Guten Appetit!

Dauer & Ergebnis

  • Zubereitungszeit:
    0 Std. 20 Min.
  • Gesamtzeit:
    0 Std. 20 Min.
  • Ergebnis:
    Je nach Größe ca. 30 Kugeln
  • Schwierigkeitsgrad:
    simpel

# Youtube mal anders

Original aus Brasilien - Receita de Pão de Queijo - Como fazer Pão de Queijo - Schau mal rein:

Youtube - Copyright © Cozinha de Gente Moderna

Selektierte Anzeigen aus unserem Partner-Netzwerk:

Anmerkungen:

Die Käsebällchen sind fertig, wenn sie einen hellen Goldton annehmen, dann sind sie Außen kross und im Innern schön weich. Wirklich schmecken tun sie nur, wenn sie schön heiß sind. Sobald sie kalt geworden sind, werden die Pão de queijo hart und sind ungenießbar. Mit ca. 200 Kalorien pro Käsebällchen ist die brasilianische Spezialität nicht ganz „Light“ und somit nichts für Figurbewusste, jedoch entschädigt der Geschmack die Käsesünde.

Pão de Queijo eignen sich sehr gut zum einfrieren. Kalkulieren Sie die doppelte oder dreifache Menge der Zutaten, je nach Bedarf. Formen Sie die Käsebällchen und legen diese portionsweise in Gefrierbeutel. Auf diese Weise haben Sie immer eine Notration, wenn Sie Appetit verspüren.

Sicherlich wären diese Käsebällchen auch für die deutschen Gaumen ein Genuss in den Bäckereien und würde das salzige Sortiment aufrunden und viele Käseliebhaber erfreuen. Und sind wir mal ehrlich: Mit Pão de queijo und einen Kaffee auf die Hand fällt uns Deutschen der Start in den Tag sicherlich leichter, und vielleicht sogar mit einem brasilianischen Lächeln auf den Lippen...

Aus Minas Gerais, Brasilien, stammen die kleinen runden Käsebällchen (Pão de queijo) die alle Käseliebhaber in Ektase versetzen. Man bekommt sie frisch aufgebacken in jeder brasilianischen Bäckerei oder bei einem der zahlreichen Straßenverkäufer.

Als kleiner Snack zwischendurch sind Pão de queijo nicht nur bei den Brasilianern beliebt. Immer mehr Europäer kommen auf den Geschmack der Käsebällchen. Pão de queijo wirden bereits als fertige Backmischung in vielen verschiedenen Käsesorten angeboten und in die gesamte Welt exportiert. Das Rezept ist sehr einfach wenn man die richtigen Zutaten zusammen hat. Die wichtigste Zutat, mittlerweile auch leicht in Deutschland zu erhalten, ist Maniok auch als Tapiokamehl bekannt. Die Käsebällchen beinhalten außerdem natürlich Käse und zwar am besten Emmentaler oder Gouda. Wasser, Öl, Eier und Salz runden die Backzutatenliste ab. Die Zubereitungszeit von Pão de queijo beträgt gerade mal 20 Minuten ohne Backzeit.

Passenden Zutaten jetzt online bestellen!

Ausgewählte Produkte aus unserem Partnerprogramm für Sie. Anzeigen

Guaraná - 1,5 Liter
Pao de Queijo || 4x400 g || brasilianische Käsebrötchen
Pao de QueijoPao de Queijo
Mangaroca Batida de Côco

Wie sind Eure Erfahrungen? Hast Du auch Rezepte aus Brasilien, die Du mit uns teilen möchtest?
Dann schreib uns oder gib einfach ein Kommentar ab unter der Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Weitere köstliche Ideen für Sie

Moqueca de Peixe
Receitas do Brasil – Brasilianische Fischeintopf
Schwierigkeit: normal / Zubereitungszeit: 1 h 00 min
Pão de queijo
Receitas do Brasil – Käsebällchen
Schwierigkeit: simpel / Zubereitungszeit: 0 h 20 min
Couscous mit Garnelen
Receitas do Brasil – Cuscuz com camarão
Schwierigkeit: simpel / Zubereitungszeit: 1 h 15 min
Pizza de Banana - Bananenpizza
Receitas do Brasil - Pizza de Banana
Schwierigkeit: simpel / Zubereitungszeit: 0 h 30 min
Feijoada Brasileira
Receitas do Brasil – Schwarzen Bohnen-Eintopf
Schwierigkeit: normal / Zubereitungszeit: 1 h 30 min
Brasilianische Brigadeiros
Receitas do Brasil – Brasilianische Brigadeiros
Schwierigkeit: simpel / Zubereitungszeit: 0 h 30 min

Wir empfehlen auch:

Ausgewählte Produkte aus unserem Partnerprogramm für Sie. Anzeigen

Das Ayurveda Buch zur Selbstheilung und zum Entgiften
Kochbuch Lateinamerika – Cocina Latina
Internationales Kochbuch